Vom Transporter zum Camper – die ersten drei Schritte
Der Umbau vom T4 Transporter zum Camper begann mit der Einpassung der Bodenplatte, dem Aufsetzen des Hochdaches und anschliessend folgten die Überlegungen zur Raumaufteilung. Diese drei Steps beschreiben wir im folgenden. Ein weiterer Artikel beschäftigt sich mit dem Innenausbau des VW Bus.
1. Die Bodenplatte
2005 haben wir den VW T4 als reinen Transporter erworben. Die erste Aktion: der Boden der Karosserie wurde von jeglichem Dreck & Rost gereinigt und mit Unterbodenschutz versiegelt. Den Bus haben wir vollständig isoliert, um auch im Winter komfortabel damit reisen zu können. Unter die 12 mm Multiplex Bodenplatte wurde deshalb zur Isolierung eine 30 mm Polyäthylen Schaumstoffplatte verbaut.
Warum haben wir uns entschieden, unseren VW Bus mit Polyäthylen Schaumstoffplatten, auch bekannt als X-Treme Isolator, zu isolieren?
Polyäthylen Schaumstoffplatten sind unserer Meinung nach sehr gut zu verarbeiten. Sie sind einfach zu zuschneiden, flexibel und somit auch der gewölbten Karosserie und in den Kanten und Ecken gut anpassbar. Das Material bietet eine hohe Isolation auch bei geringen Materialstärken und nimmt keine Feuchtigkeit auf.
Wir nutzten die Möglichkeit, das Material direkt bei einem Hersteller zu erwerben. Bis auf den Boden (30 mm) haben wir den VW Bus komplett mit 20 mm Platten isoliert.
2. Das Hochdach
Die Entscheidung für ein Hochdach ist recht schnell gefallen. Unsere Beweggründe:
- Bessere Isolierung im Winter
- Mehr Staufläche, Schränke bis unter das Dach
- Jederzeit Stehhöhe
Die Nachteile im Vergleich zum Hubdach: Einfahrt in Tiefgarage nur einmal möglich 😉 und du wirst überall sofort als Camper „erkannt“. Allerdings haben wir in der gesamten Zeit nicht einmal bereut, uns für ein Hochdach entschieden zu haben. Für uns überwiegen die Vorteile ganz klar.
Auf dem VW Bus haben wir ein SCA Hochdach für den T4 mit langem Radstand verbaut. Wir verwendeten die GFK Kunststoffschale ohne Isolierung, da wir das Fahrzeug ohnehin isolieren wollten.
Einbautipps:
- Das alte Dach wird mit der Stichsäge (um Funkenflug zu vermeiden) rausgeschnitten.
- Die Schnittkante wird sofort mit Grundierung und Farbe versiegelt.
- Die Stabilität des Fahrzeuges darf nicht mehr als unbedingt notwendig beeinflusst werden.
- Zusätzlich werden Stahlverstrebungen eingebaut.
Nachdem das Hochdach angepasst wurde, wird es angehoben und reichlich Sikaflex aufgebracht. Anschliessend setzt du es auf und verklebst es nochmals reichlich von innen mit Sikaflex. Damit solltest du definitiv nicht sparen.
Auf youtube findest du eine gute Videoanleitung zum Einbau eines Hochdaches in einen VW T5. Tipps zum Hochdach-Aufbau sind auch sehr anschaulich im Ausbauratgeber von Reimo dargestellt. Ausserdem solltest du die Montageanleitung beachten, die dir von deinem Hochdachlieferanten bereitgestellt wird.
3. Die Raumaufteilung
Die Anforderungen, die wir an den Camper hatten, waren die Grundlage für die Raumaufteilung. Wir wollten folgendes im Innenraum unterbringen:
- Eine gemütliche Sitzecke
- Ein Hochbett
- Herd, Kühlschrank, Spüle
- Duschraum
- Stauraum
- Von aussen zu beladende Küchenschränke
- Wassertank
- Gaskasten für 2 x 11 kg Gasflaschen
- Heizung
Klingt ganz schon heftig viel für so einen kleinen VW Bus! Wie wir den Innenausbau realisiert haben erfährst du im folgenden Beitrag. Ein VW Bus ist nämlich ein kleines Raumwunder!
Möchtest du auch ein Fahrzeug zum Camper umbauen und benötigst Tipps? Dann kontaktiere uns bzw. hinterlasse einen Kommentar. Ausserdem freuen wir uns über jeden Input und deine Meinung zu diesem Artikel.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!
Hallo ihr Lieben
Ich habe gesehen dass Ihr aus eurem Vw t4 einen wirklich toll aussehenden Camper gezaubert habt .
Da ich auch im Besitz eines vw t4 Transporter Jg98 bin möchte ich diesen auch ausbauen. Daher bin Ich auf der Suche nach Tipps und Tricks.
Könnt ihr mir da ein bisschen Support geben.?
Wie sieht den euer VW Camper ausgebaut aus.?
Ich danke euch im voraus
Mit freundlichen Grüssen
Hein Joel
Viel Spass weiterhin auf eurer Reise
Lieber Hein Joel
Bilder vom fertig ausgebauten Bus findest du unter https://www.refittotravel.de/unser-vw-bus/. Ausgebaut haben wir ihn 2005 & bis 2017 haben wir super schöne Ferien und Kurztrips darin verbracht. Gern geben wir dir soweit uns möglich Support, sende uns einfach deine konkreten Anliegen & Fragen per Email (nora@refittotravel.de) bzw. über das Kontaktformular.
Wir wünschen dir viel Erfolg & Freude beim Ausbau deines VW T4.
Herzliche Grüsse,
Hacko & Nora
Wir wollen unseren Transporter auch zum Wohnmobil umbauen lassen und damit durch Deutschland fahren. Danke für diesen hilfreichen Artikel über den Prozess, vom Transporter zum Camper. Wir waren auch am überlegen, wegen einem Hochdach, aber deine Argumente, von der besseren Staufläche und Stehhöhe haben uns sehr überzeugt.
Wir wünschen euch viel Erfolg beim Umbau und viele wunderschöne Erlebnisse mit eurem Camper. Herzliche Grüsse, Hacko & Nora